Wer steckt dahinter? Zum Beispiel: Martin Hilscher

Veröffentlicht: 2011-07-30 in WhoIsWho

Damit Außenstehende sich ein Bild machen können, wer hinter unserem Projekt steht, haben wir uns die Aktion „Gesichter“ einfallen lassen. In unregelmäßigen Abständen lassen wir jemanden aus dem Team zu Wort kommen und heute ist Martin dran, der übrigens bei der Gründungsversammlung zum zweiten Vorsitzenden gewählt wurde.

Wer bist Du?

Ich bin Martin Hilscher (30) Doktorand in der theoretischen Informatik der Uni Oldenburg und im Internet meistens als xinitrc unterwegs.

Wie sieht Dein Ideal-Space aus? Location, Einrichtung, Leute…

Für mich ist der ideale Hackerspace irgendwo zwischen Wohnzimmer, Softwarelabor, Lötwerkstatt und Künstleratelier, ein interdisziplinärer Spielplatz für Leute, die technische Geräte auf eine untypische Weise benutzen und kombinieren. Der Raum selbst sollte groß, hell und möglichst sichtbar sein, damit sich jeder ermutigt fühlt reinzukommen, sich die Projekte die dort entstehen anzugucken und im besten Fall mitzumachen.

Was würdest Du damit anstellen?

Mein Wunsch ist, dass ich im Oldenburger Hackerspace Leute treffen kann die aus günstigem Equipment mutlitouch Tische bauen und mit mehrere Leuten daran Musik machen oder kleine wasserfeste Computer in Kleidung einnähen um damit ihren MP3-Player zu bedienen zu können, ohne in aus der Tasche nehmen zu müssen und vor allem Leute die anders an Projekte herangehen als ich.

Ich selbst würde im Hackerspace gerne Projekte umsetzen die virtuelle Konzepte und Inhalte, wie zum Beispiel Zugriffszahlen auf Internetseiten oder Emails, in die physische Welt transportieren und “anfassbar” machen.

Hinterlasse einen Kommentar